Sammlung Elke und Werner Zimmer ¦ Aktion und Farbe ¦ Antonius Höckelmann ¦ Biographie ¦ Ausstellungen ¦ Kataloge ¦ Pergamon

 

Antonius Höckelmann

Pergamon 1981/82
300 × 480 cm

... In unserer ersten Ausstellung 1981 arbeitete Höckelmann während der Öffnungszeiten in der Galerie an einem großformatigen Bild, so dass Besucher zuschauen konnten. Auf einer Wand zum Schaufenster hatte er einen ca. 4 x 3 m großen Bogen aus kartonstarkem Papier befestigt. Im Wechsel entstand aus Tusche, wasserlöslichen Farbstiften, Collage, Kreiden und Kohle ein vielschichtiges Bild, in dem seine derzeitigen Einzelthemen zu einem komplexen Gemälde verschmolzen. Bei Ausstellungsende war das Bild noch in Arbeit, so dass der Künstler es im Atelier in Köln fertigstellte. Unter dem Titel „Pergamon“ wurde es 1982 als zentraler Beitrag des Künstlers auf der documenta 7 in Kassel gezeigt…
(aus Aktion und Farbe)

   

Peter Brüning, Hartwig Ebersbach, Barbara Heinisch, Antonius Höckelmann, Gerhard Hoehme, Tina Juretzek, Thomas Lange, Hann TrierPhotographie